CDU Zweckel besucht Ineos Phenol

Der Ortsverband der CDU Zweckel lud in der vergangenen Woche zu einer Werksführung im Chemiewerk der Ineos Phenol in Zweckel ein.

Geführt wurden die Interessierten von Chemiker Dr. Werner Wahlers, der den Gästen zunächst im Besprechungsraum einen Einblick in den Ineos-Konzern und die Herstellungsprozesse von Phenol gab.

Dr. Wahlers konnte den Anwesenden vor allem vermitteln, wie wichtig dem Konzern die Themen Sicherheit und Umweltschutz sind. Nach Zwischenfällen in den Jahren 1963 und 1973 (an den sich mancher der Teilnehmenden noch erinnern konnte), arbeitet das Werk bis heute störungsfrei. Man sei, vor allem mit Blick auf die Anwohner des Werkes, bemüht um eine möglichst geräuschlose und geruchsarme Produktion. Daher wird auch ein Großteil der Erzeugnisse über die Bahn transportiert. Nach dem interessanten Fachvortrag führte Dr. Wahlers die Gäste über das Werksgelände, wo sie sich selbst einen Eindruck von den Arbeitsprozessen machen konnten.

Wir danken Herrn Dr. Werner Wahlers herzlich für den informativen Nachmittag und wünschen dem Werk Ineos Phenol in Gladbeck alles erdenkliche Gute für die Zukunft, so Christoph Wiechers, Vorsitzender des CDU OV Zweckel.

gez. Christoph Wiechers                                                          gez. Stefan Fritz

CDU Ortsverbandsvorsitzender Zweckel                          Mitgliederbeauftragter CDU Zweckel

,