Mitte

  • Mitte im Dialog läd am Di. 06.02.2024 um 19 Uhr zu „Entdeckerweine“ ein

    Mitte im Dialog läd am Di. 06.02.2024 um 19 Uhr zu „Entdeckerweine“ ein

    Haushaltsloch – Gladbeck hat es!? Sehr geehrte Damen und Herren,17 Millionen – So hoch ist das Haushaltsloch Gladbecks in diesem Jahr.So wie unzählige Kommunen in NRW steckt auch Gladbeck tief in der finanziellen Krise. Falls sich daran nichts ändert ist zukünftig mit drastischen Auswirkungen auf das Leben der Gladbecker Bürger zu rechnen.Beliebte Institutionen wie die…

  • Neuwahlen in Mitte – Frisches und neues Team führt nun den Gladbecker CDU Ortsverband Mitte an

    Neuwahlen in Mitte – Frisches und neues Team führt nun den Gladbecker CDU Ortsverband Mitte an

    Im mitgliederstärksten Ortsverband der CDU Gladbeck standen wieder Neuwahlen an. Die Wahlbeteiligung lag diesmal weit über den der letzten Jahre, welches auch an neuen sowie frischen Mitgliedern lag, die nun eine Aktivierung und Änderung im Ortsverband Mitte anstreben.  Ab sofort übernimmt mit Ratsherr Robert Ernst – kein Unbekannter – den Vorsitz des CDU Ortverbands Mitte.…

  • Einladung zum Gladbecker Kulturspaziergang am Sonntag, 7. Mai 2023

    Einladung zum Gladbecker Kulturspaziergang am Sonntag, 7. Mai 2023

    Der Verein Vlipp e. V. und der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. Gladbeck/Westfalen führen am Sonntag, 7. Mai 2023 gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Gladbeck Mitte einen Kulturspaziergang rund um die Gladbecker Innenstadt durch. Wir möchten uns gemeinsam auf den Weg machen, vorbei an Gebäuden, die im Wandel der Zeit eine neue Nutzung erfahren…

  • Unterschriftenaktion zum Erhalt der Parkplätze sehr gut angelaufen

    Unterschriftenaktion zum Erhalt der Parkplätze sehr gut angelaufen

    Exakt 199 Unterschriften hat die CDU-Gladbeck am Samstag in nur 2 Stunden eingesammelt. Von 10 bis 12 Uhr hatten sich CDU-Mitglieder aus dem Vorstand und der Ratsfraktion mit einem Info-Stand am Europaplatz postiert. Dabei war die Meinung unter den Gladbeckerinnen und Gladbeckern einhellig: Die 190 Parkplätze an der Buerschen Straße dürfen nicht ersatzlos geopfert werden.…

  • Geplante Zentrale Unterbringseinrichtung (ZUE) im Hotel Van der Valk in Gladbeck

    Geplante Zentrale Unterbringseinrichtung (ZUE) im Hotel Van der Valk in Gladbeck

    Die CDU-Gladbeck hat noch einmal die geplante ZUE im Hotel Van der Valk intensiv diskutiert. Die CDU sieht die Zentralisierung der Geflüchteten kritisch, da wir bisher in Gladbeck den Weg der dezentralen Unterbringung gegangen sind. Unsere Bedenken haben wir in einem Brief an die Bezirksregierung Münster zum Ausdruck gebracht.

  • CDU: Vorsicht beim Jovyplatz!

    CDU: Vorsicht beim Jovyplatz!

    Auch für die CDU-Gladbeck ist es vollkommen klar, dass das Riesenergymnasium eine bauliche Erweiterung braucht. Die Pläne der Verwaltung, dafür einen Teil des Jovyplatzes zu opfern, werden von der CDU-Gladbeck zur Zeit abgelehnt. Aus Sicht der CDU brauchen wir alternative Planungsvorschläge. Erst vor einem halben Jahr hat die Geschichts-AG des Riesenergymnasiums in einem eindrucksvollen Film…

  • (W)einGespräch am 21.11.2022 – Älter werden in Gladbeck, soziale Sicherheit

    (W)einGespräch am 21.11.2022 – Älter werden in Gladbeck, soziale Sicherheit

    Liebe Gladbeckerinnen und Gladbecker, Weine in Gladbeck genießen, ein kurzer innovativer Impulsvortrag zu aktuellen Themen mit anschließender Gesprächsrunde und die Gelegenheit zum lockeren Austausch mit den Mitgliedern der CDU Mitte – das alles verspricht die Veranstaltungsreihe „(W)einGespräch“. Schon zum zweiten Mal lädt der Gladbecker CDU-Ortsverband Mitte zur neuen Veranstaltungsreihe „(W)einGespräch“ in die Räumlichkeiten von Entdeckerweine…

  • Baustelle an der neuen Trauerhalle – Ist es ein Wasserschaden?

    Baustelle an der neuen Trauerhalle – Ist es ein Wasserschaden?

    Wer in den letzten Tagen auf dem Friedhof in Gladbeck-Mitte unterwegs war und sich dabei auch in der Nähe der Trauerhallen bewegt hat, wird es sicher bemerkt haben: An der Ostseite der neuen Trauerhalle befindet sich eine Baustelle. Wie kann das passieren, da die neue Trauerhalle doch erst ein paar Jahre alt ist? Die CDU-Gladbeck…

  • CDU Mitte wendet sich an Straßen.NRW – Geh- und Radweg Konrad-Adenauer-Allee

    CDU Mitte wendet sich an Straßen.NRW – Geh- und Radweg Konrad-Adenauer-Allee

    Der Ortsverband der CDU Mitte hat einen Brief an Straßen.NRW geschrieben. Grund hierfür ist der größtenteils katastrophale Zustand des Geh- und Radweges an der Konrad-Adenauer-Allee zwischen Sandstraße und Feldhauser Straße. Zwar hat Straßen.NRW den Gehweg nun für Radfahrer durch eine neue Beschilderung befahrbar gemacht, jedoch schafft dies allenfalls geringfügig Abhilfe. Sowohl Geh- als auch Radweg…

  • Drogen und Lärm in der City

    Drogen und Lärm in der City

    „Bürger klagen auch über Müll, Raser und bedrohliche Begegnungen. Verwaltung sieht keine umfassenden Probleme.“ So macht die WAZ am 24. September ihre Lokalseite auf. Weiter fragt Frau Walger Stolle: „Gerät die Innenstadt von Gladbeck in Schieflage? Gibt es dort Stellen, an denen sich Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wohlfühlen, vielleicht sogar Angst haben?“ Die Kommunikationschefin…