Mitte im Dialog läd am Di. 06.02.2024 um 19 Uhr zu „Entdeckerweine“ ein

Haushaltsloch – Gladbeck hat es!?

Sehr geehrte Damen und Herren,
17 Millionen – So hoch ist das Haushaltsloch Gladbecks in diesem Jahr.
So wie unzählige Kommunen in NRW steckt auch Gladbeck tief in der finanziellen Krise.

Falls sich daran nichts ändert ist zukünftig mit drastischen Auswirkungen auf das Leben der Gladbecker Bürger zu rechnen.
Beliebte Institutionen wie die Stadtbücherei, das Hallen- und Freibad könnten schon bald der Vergangenheit angehören.

Aus Sicht der CDU Mitte sind die jahrzehntelange verfehlte Ausgabenpolitik und das Missmanagement die Gründe für die zunehmende Schuldenlast.

Leittragender dieser Politik ist vor allem der Steuerzahler – der Gladbecker Bürger.

Widersprüchlich ist hierbei: Die Steuerlast war für den Bürger noch nie so hoch wie heute.

Anstelle des konsequenten Überdenkens der Ausgabenpolitik wird durch Steuer und Gebührenerhöhung immer tiefer in die Tasche des Bürgers gegriffen. In Gladbeck zum Beispiel wurde die Grundsteuer auf 950 Hebesatzpunkte erhöht und gehört somit deutschlandweit zu den Höchsten.

Mit dem Referenten Joscha Slowik vom Bund der Steuerzahler NRW e.V. konnten wir einen Experten in diesem Gebiet für unsere Gäste gewinnen. Durch seine alltägliche Arbeit, kann er von vielen vermeidbaren Steuerausgaben berichten. Nach seinem Impulsvortrag möchten wir Sie zum gemeinsamen Dialog einladen.

Eingeladen sind alle interessierten Bürger.