Senioren Union

  • Senioren bei Bankgeschäften nicht allein lassen!

    Senioren bei Bankgeschäften nicht allein lassen!

    Seit Jahren müssen wir – auch im mittleren Ruhrgebiet – feststellen, dass sich die Geldinstitute zunehmend aus der Fläche zurückziehen und ihre Filialen nach und nach schließen. Diese Schließungen in den Stadtteilen betreffen alle Kundinnen und Kunden, besonders aber die Seniorinnen und Senioren. Nicht zum ersten Mal greift die Senioren Union der CDU dieses Thema…

  • Jubilarehrung der Senioren Union in Gladbeck

    Jubilarehrung der Senioren Union in Gladbeck

    Von den rund 30 Jubilarinnen und Jubilaren der Senioren Union der CDU in Gladbeck konnten 19 Mitglieder der Senioren Union ihre Urkunden persönlich in Empfang nahmen. Der Vorsitzende Jürgen Zeller lobte und feierte das Engagement der Seniorinnen und Senioren in 10, 20 oder 30 Jahren. In einem besonderen Fall konnte das Gründungsmitglieder der Senioren Union…

  • Jürgen Zeller bei der Senioren Union in Duisburg

    Jürgen Zeller bei der Senioren Union in Duisburg

    Am Samstag, dem 20. Januar 2024 fand im IntercityHotel die traditionelle Neujahrsbegegnung vom Kreisverband der Duisburger Senioren Union statt. Der Vorsitzende Martin Schumacher freute sich, mit Jürgen Zeller als Mitglied im Bundesvorstand der Senioren Union einen echten Experten als Hauptgast in Duisburg begrüßen zu dürfen. In seiner rund einstündigen Rede ging Jürgen Zeller auf alle…

  • Senioren Union Gladbeck trauert um Wolfgang Schäuble

    Senioren Union Gladbeck trauert um Wolfgang Schäuble

    Mit 81 Jahren ist Wolfgang Schäuble im Kreis seiner Familie gestorben. Mehr als fünf Jahrzehnte prägte er entscheidend die Politik der Bundesrepublik Deutschland. Er diente seinem Land als Abgeordneter im Deutschen Bundestag von 1972 bis zu seinem Tod, länger als jede und jeder andere Abgeordnete. Als Vorsitzender führte er die CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1991 bis 2000.…

  • Erfolgreiche Wiederwahl für Jürgen Zeller

    Erfolgreiche Wiederwahl für Jürgen Zeller

    Mitgliederversammlung der CDU-Senioren-Union wählt Jürgen Zeller erneut einstimmig zum Kreisvorsitzenden Das Jahr 2023 entwickelt sich zu einem besonders erfolgreichen Jahr für Jürgen Zeller, den Vorsitzenden der Gladbecker CDU-Senioren-Union. Nach seiner gelungenen Kandidatur für den Vorsitz der Senioren-Union im Ruhrgebiet und der beeindruckenden Mehrheit bei der Wahl in den Bundesvorstand, wurde er am 07. September 2023…

  • Bürgermeisterin Bettina Weist greift Vorschläge der Senioren-Union auf

    Bürgermeisterin Bettina Weist greift Vorschläge der Senioren-Union auf

    Nur drei Tage nach dem Artikel der Senioren-Union Gladbeck in der WAZ und der NGZ hat die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck Bettina Weist reagiert. Ein besonderer Schwerpunkt soll bei den Herausforderungen des Klimawandels in Verbindung mit der demographischen Veränderung bei den vulnerablen Gruppen gesetzt werden. Deshalb werden die Seniorinnen und Senioren besonders in den Blick…

  • Wohnungstausch für Senioren: Groß gegen klein? Ist das in Gladbeck bereits möglich?

    Wohnungstausch für Senioren: Groß gegen klein? Ist das in Gladbeck bereits möglich?

    Die Senioren-Union der CDU in Gladbeck beklagt seit langem den eklatanten Mangel an barrierefreien und altersgerechten Wohnungen und dringt längst darauf, diesem Manko zeitnah abzuhelfen. Eine Studie des Pestel-Instituts stellt fest, dass in Deutschland 2,8 Millionen Senioren-Haushalte eine entsprechende Wohnung benötigen, aber nur 600 000 zur Verfügung stehen. Angesichts dieser beträchtlichen Lücke bei altersgerechten (Neubau)wohnungen…

  • Senioren-Union fordert für alte Menschen mehr Schutz vor Hitze

    Senioren-Union fordert für alte Menschen mehr Schutz vor Hitze

    Die Senioren-Union der CDU in Gladbeck warnt mit Blick auf die deutliche Zunahme von Hitzetagen vor erheblichen Gesundheitsgefahren für Ältere und fordert mehr Schutzmaßnahmen in der Stadt Gladbeck. Bereits die Klimaanalyse der Stadt Gladbeck aus dem Jahre 2017 hat dargelegt, dass sich die Hitzetage in Gladbeck bedingt durch den Klimawandel nahezu verdoppeln werden.

  • Innenstadtkonzept geht an den Seniorinnen und Senioren vorbei

    Innenstadtkonzept geht an den Seniorinnen und Senioren vorbei

    Das waren ja nun sehr markige Worte des Herrn Nußbaum am 21. Juli in der WAZ. Und auch der Kommentar von Jonas Schlömer ließ an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. So weit, so gut! Aber was in der WAZ über die Impulsveranstaltung zum Innenstadtkonzept zu lesen war, geht an der Interessenlage und den Bedürfnissen der…

  • Senioren Union informiert sich über Alterstraumazentrum

    Senioren Union informiert sich über Alterstraumazentrum

    Sehr kundig und eloquent informierte Prof. Dr. Christian Wedemeyer, Chefarzt der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie im St. Barbara-Hospital in Gladbeck, die Mitglieder der Senio-ren Union Gladbeck über das neue Alterstraumazentrum. Seit 2022 ist die Klinik für Ortho-pädie und Unfallchirurgie am St. Barbara Hospital zertifiziert als Endoprothesenzentrum, Traumazentrum und Alterstraumazentrum. Mit dieser neuen Schwerpunktsetzung ist…