Unterschriftenaktion zum Erhalt der Parkplätze sehr gut angelaufen

Exakt 199 Unterschriften hat die CDU-Gladbeck am Samstag in nur 2 Stunden eingesammelt. Von 10 bis 12 Uhr hatten sich CDU-Mitglieder aus dem Vorstand und der Ratsfraktion mit einem Info-Stand am Europaplatz postiert. Dabei war die Meinung unter den Gladbeckerinnen und Gladbeckern einhellig: Die 190 Parkplätze an der Buerschen Straße dürfen nicht ersatzlos geopfert werden.

Die CDU-Mitglieder hatten sich gut auf den Auftakt ihrer Unterschriftenaktion vorbereitet. Mit einem Flugblatt, das die Fakten zum sog. Verkehrsversuch an der Buerschen Straße enthielt, wurden die aktuell noch an der Buerschen Straße Parkenden bereits am Freitag in der Frühe informiert. Am Samstag konnten insbesondere die informativen Lautsprecherdurchsagen die Menschen für die Unterschriftenaktion interessieren.

Für die CDU war es wichtig, die Menschen darüber zu informieren, welche Konsequenzen der von SPD, Linken und Grünen beschlossene Verkehrsversuch hat: 190 Parkplätze in der Nähe der Innenstadt werden geopfert. Dass dies nicht zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beiträgt, liegt auf der Hand. Entsprechend groß war die Empörung der meisten Passanten am Samstag.

Diese Unterschriftenaktion am Samstag war keine einmalige Aktion. An den nächsten Wochenenden wird die CDU wieder in der Gladbecker Innenstadt unterwegs sein. Ziel ist, dass die Thematik der Buerschen Straße erneut auf die Tagesordnung des Fachausschusses kommt. Die CDU verlangt eine komplette Überplanung der Buerschen Straße und keine isolierte „Lösung“ der Verkehrsprobleme durch Beseitigung der dringend notwendigen Parkplätze. Das sehen auch die Gladbeckerinnen und Gladbecker so.

,