Erklärung des Rates der Stadt Gladbeck zum Angriff der Hamas auf Israel

Wir sind tief erschüttert und entsetzt über das Leid, das der terroristische Angriff der Hamas auf Israel verursacht hat. Israelische Staatsbürger und Menschen aus verschiedenen Nationen sind durch Massaker und Verschleppung auf grausame Weise zu Opfern geworden.

Wir müssen aktuell zur Kenntnis nehmen, dass in Deutschland Menschen über diese Gräueltaten jubeln und den Hass auf Israel schüren. In Deutschland darf kein Platz für jedwede Art von Antisemitismus sein, egal von wem er ausgeht.

Dazu muss aus Sicht der CDU-Ratsfraktion der Rat der Stadt Gladbeck als gewählte Vertretung unserer Stadtgesellschaft eine klare und unmissverständliche Position beziehen. Deshalb
schlagen wir vor:

Erklärung

Der Rat der Stadt Gladbeck verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel und stellt sich solidarisch an die Seite der israelischen Bevölkerung. Er gedenkt der Opfer der Mordanschläge sowie allen verschleppten Menschen und drückt allen Angehörigen sein tief empfundenes Mitgefühl aus. Dieser menschenverachtende Angriff ist nicht zu rechtfertigen und verhindert die
Friedensbemühungen in der Region.

Wer in Deutschland die Angriffe auf Israel bejubelt oder relativiert, zeigt, dass er die grundlegenden Werte der Bundesrepublik Deutschland ablehnt, die sich aus dem Grundgesetz ergeben. Wir erwarten auch von unseren Mitbürgern mit islamischem Hintergrund und ihren Verbänden eine klare Haltung und öffentliche Distanzierung zu den in Israel verübten Massakern. Der Rat der Stadt Gladbeck bittet hierzu die Bürgermeisterin, ein Treffen mit den örtlichen Vertretern der Islamverbände im Rathaus zu initiieren.

Als Zeichen der uneingeschränkten Solidarität mit Israel und im Gedenken der Opfer erfolgt zudem das Hissen der israelischen Flagge vor dem Rathaus.