Fraktion

Aus der Kommunalwahl ist die CDU Gladbeck zwar nicht als Siegerin, aber dennoch leicht gestärkt und mit einer größeren Ratsfraktion als bisher hervorgegangen.

Die Mehrheitsverhältnisse im Rat unserer Stadt sind nun so, dass der CDU-Fraktion nun deutlich mehr Verantwortung und Handlungsspielraum zukommt.

Als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt stellen wir uns dieser neuen Verantwortung sehr gern und hoch motiviert. Natürlich in konstruktiver, fachlicher sowie sachlicher Weise.

Neben dem christlichen Menschenbild wird unsere Arbeit grundsätzlich davon geprägt sein, Gladbeck nachhaltig zu entwickeln. Dabei sollen ökonomische, ökologische und soziale Belange gleichermaßen Berücksichtigung finden.

Zu unserem Markenzeichen der Verlässlichkeit gehört u.a. generationengerechtes Handeln, eine strenge Haushaltsdisziplin und die Einforderung und Förderung eines solidarischen Miteinanders innerhalb der Bürgerschaft unserer Stadt.

Da uns die Corona-Krise noch einige Zeit begleiten wird und die wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Folgen in ihrer Gesamtheit noch kaum absehbar sind, wird die CDU-Ratsfraktion alles dafür tun, dass die Weichenstellungen im Rat der Stadt mit Augenmaß, ideologiefrei und zukunftsorientiert erfolgen.

Hierfür bitten wir jederzeit gern um konstruktive Vorschläge oder auch Kritik aus der gesamten Bürgerschaft unserer schönen Stadt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Zukunft unserer Stadt anpacken und gestalten!

Vorstand

Vorsitzender

Rymann, Dieter

Stellvertretender Vorsitzender

Kropf, Christopher

Schatzmeister

Krügerke, Karsten

Pressesprecherin

Wischnewski, Kathrin-Elisabeth

Stellv. Bürgermeister

Drosdzol, Dietmar

Mitglieder

Baumeister, Jörg

Ratsherr

Dahmen, Michael

Sachkundiger Bürger

Drosdzol, Dietmar

Ratsherr

Enxing, Christian

Ratsherr

Ernst, Robert

Ratsherr

Gottlieb, Benedikt

Sachkundiger Bürger

Hemming, Edgar

Sachkundiger Bürger

Kropf, Christopher

Ratsherr

Krügerke, Karsten

Ratsherr

Krügerke, Maximilian

Ratsherr

Lange, Dr. Martin

Sachkundiger Bürger

Namyslo, Ulrich

Ratsherr

Rademacher, Peter

Ratsherr

Rymann, Dieter

Ratsherr

Fraktionsvorsitzender

Schmidt, Annette

Sachkundige Bürgerin

Schnieder, Dirk

Ratsherr

Trostmann, Marc André

Sachkundiger Bürger

Wichert, Michael

Ratsherr

Wiechers, Christoph

Ratsherr

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wischnewski, Kathrin-Elisabeth

Ratsfrau

Aktuell

  • Bezahlkarte für Geflüchtete

    Bezahlkarte für Geflüchtete

    CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Rymann begrüßt die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete „Besser spät als nie! Es wurde Zeit, dass endlich Bewegung in die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete kommt und konkrete Schritte eingeleitet werden, die die Umsetzung der Idee nun auf den Weg bringen.“, sagt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion in Gladbeck Dieter Rymann. Bereits im November…

  • CDU setzt Buerschen Wald auf die Tagesordnung des Betriebsausschusses

    CDU setzt Buerschen Wald auf die Tagesordnung des Betriebsausschusses

    Nach einem Ortstermin im Buerschen Wald hat die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck die Fällung von 80 Bäumen gestoppt, die von Trockenschäden betroffen sind. Sie will ein zusätzliches Gutachten zur Notwendigkeit der Baumfällung einholen. Die CDU-Fraktion hält dies für überflüssig, weil sie der fachlichen Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBG vertraut. Für die CDU-Fraktion hat…

  • Grundwasser im Keller – CDU stellt Antrag

    Grundwasser im Keller – CDU stellt Antrag

    Nicht nur für Gladbeck, sondern für Deutschland insgesamt war 2023 das Jahr mit den höchsten Niederschlagswerten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die hohen Niederschläge verteilten sich fast über das ganze Jahr, kumulierten aber besonders im Herbst und Winter. Diese außergewöhnlich starken Niederschläge – besonders die sogenannten Starkregenereignisse – hatten größere negative Auswirkungen auf öffentliche Flächen aber…

  • CDU lehnt externes Gutachten zur Baumfällung im Buerschen Wald ab

    CDU lehnt externes Gutachten zur Baumfällung im Buerschen Wald ab

    Das ist für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gladbeck eine dicke Überraschung, aber eine von der unangenehmen Art. Die Baumfällung im Buerschen Wald wird vorerst ausgesetzt; ein externes Gutachten soll eingeholt werden. Das hält die CDU-Ratsfraktion für überflüssig und nicht zielführend. Am 20. November 2023 hat der Betriebsausschuss/ZBG unter dem Tagesordnungspunkt 5 „Auswirkungen des…

  • Dauerbaustelle an der Voßstraße ist Ärgernis

    Dauerbaustelle an der Voßstraße ist Ärgernis

    Seit Wochen ist die Voßstraße Richtung Scheideweg gesperrt. Grund ist eine Baumaßnahme für die Fernwärme. Natürlich müssen wir in unserer Stadt mit Baumaßnahmen jeglicher Art und auch für die Fernwärme leben. Aber muss das so lange dauern? Ratsherr Peter Radema-cher wendet sich in einem Offenen Brief an die Bürgermeisterin und bittet um Hilfe. Sehr geehrte…

  • Erklärung des Rates der Stadt Gladbeck zum Angriff der Hamas auf Israel

    Erklärung des Rates der Stadt Gladbeck zum Angriff der Hamas auf Israel

    Wir sind tief erschüttert und entsetzt über das Leid, das der terroristische Angriff der Hamas auf Israel verursacht hat. Israelische Staatsbürger und Menschen aus verschiedenen Nationen sind durch Massaker und Verschleppung auf grausame Weise zu Opfern geworden. Wir müssen aktuell zur Kenntnis nehmen, dass in Deutschland Menschen über diese Gräueltaten jubeln und den Hass auf…

  • Gute Nachrichten für Gladbeck: CDU-Ratsfraktion begrüßt Aus für das Projekt ZUE am Standort Hotel van der Valk

    Gute Nachrichten für Gladbeck: CDU-Ratsfraktion begrüßt Aus für das Projekt ZUE am Standort Hotel van der Valk

    Seit der Ratssitzung am Donnerstagnachmittag ist es Gewissheit: das Projekt ZUE Gladbeck am Standort Hotel van der Valk wird nicht weiter verfolgt. Dies ist ein großer Erfolg für Lokalpolitik und Stadtgesellschaft. „Es zeigt, dass die Lokalpolitik und die Gladbecker Bürgerinnen und Bürger gemeinsam etwas bewegen und Entscheidungsträger zum Umdenken bringen können“, so Fraktionsvorsitzender Dieter Rymann.

  • Modernes Raummanagement für die Stadtverwaltung Gladbeck

    Modernes Raummanagement für die Stadtverwaltung Gladbeck

    Die Fraktionen im Rat der Stadt Gladbeck wurden am Mittwoch von der Bürgermeisterin informiert, dass die Stadt Gladbeck im Neuen Rathaus und im Alten Rathaus ein Raumproblem sieht. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachse, deshalb müsse auch die Zahl der Büroräume wachsen. Zu diesem Zweck sollen externe Büroflächen in der Innenstadt angemietet werden, die…

  • Überlange Ausschusssitzungen 

    Überlange Ausschusssitzungen 

    Die CDU-Ratsfraktion nimmt die im Rats-Info-System veröffentlichte Tagesordnung des Ausschusses für Stadt-planung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität am 25. Mai 2023 zum Anlass, um ein immer wiederkehrendes Problem der Ausschusssitzungen zu thematisieren: die unzumutbare Länge der Sitzungen. 

  • „Krieg und Krisen. Deutschland und Europa im Stresstest“ – Gelungene Veranstaltung der Gladbecker CDU-Ratsfraktion mit Wolfgang Bosbach

    „Krieg und Krisen. Deutschland und Europa im Stresstest“ – Gelungene Veranstaltung der Gladbecker CDU-Ratsfraktion mit Wolfgang Bosbach

    An diese Veranstaltung der CDU-Ratsfraktion in den Räumlichkeiten von Entdeckerweine Martin Volmer werden sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange erinnern. Mit Wolfgang Bosbach sorgte ein prominenter Gast am vergangenen Mittwoch für einen beeindruckenden Abend. Seinen Vortrag widmete er dem Thema „Krieg und Krisen. Deutschlandund Europa im Stresstest“. Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten…