Gute Nachrichten für Gladbeck: CDU-Ratsfraktion begrüßt Aus für das Projekt ZUE am Standort Hotel van der Valk

Seit der Ratssitzung am Donnerstagnachmittag ist es Gewissheit: das Projekt ZUE Gladbeck am Standort Hotel van der Valk wird nicht weiter verfolgt.

Dies ist ein großer Erfolg für Lokalpolitik und Stadtgesellschaft. „Es zeigt, dass die Lokalpolitik und die Gladbecker Bürgerinnen und Bürger gemeinsam etwas bewegen und Entscheidungsträger zum Umdenken bringen können“, so Fraktionsvorsitzender Dieter Rymann.

Sowohl Partei als auch Ratsfraktion haben sich von Beginn an intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und standen dem Vorhaben direkt kritisch gegenüber. Da wichtige Entscheidungen immer nur getroffen werden können, wenn die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden, war es den Christdemokraten immer ein wichtiges Anliegen, die Bedenken und Sorgen in der Gladbecker Bevölkerung ernst zu nehmen und den Willen der Gladbeckerinnen und Gladbecker zur Leitlinie für die eigene Politik zu machen. Die CDU Gladbeck hat daher als erste politische Partei ein Schreiben an die Bezirksregierung Münster gerichtet und darin die Gründe für ihre ablehnende Haltung dargelegt.

Das Handeln der Christdemokraten war hierbei immer von sachlichen Argumenten und Überlegungen geprägt: Gladbeck gehört zu den am dichtesten besiedelten Städten des Ruhrgebiets und kommt seiner Aufnahmeverpflichtung nach dem Königsteiner Schlüssel bereits nach. Die in Gladbeck sehr gelungene dezentrale Unterbringung, die ein friedliches Miteinander und eine Integration erleichtern kann, hat die CDU Gladbeck immer mitgetragen. Auch die Freizeitanlage Wittringen als Naherholungsgebiet sollte nicht an Bedeutung verlieren.

Das Engagement von Partei und Ratsfraktion hörte jedoch nicht mit dem Schreiben an die Bezirksregierung auf. Es folgten unzählige Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie ein steter Austausch mit Entscheidungsträgern auf unterschiedlichen Ebenen. Für die Ratssitzung im Juni 2023 beantragte die Ratsfraktion die Beratung über die Thematik und bereitete dazu einen Appell vor. Darauf aufbauend wurde einstimmig eine Forderung des Rates der Stadt Gladbeck beschlossen. Bei einer digitalen Unterschriftenaktion kurz vor der letzten Ratssitzung kamen innerhalb weniger Stunden gut 2.000 Unterschriften zusammen.

Die Christdemokraten danken den Gladbeckerinnen und Gladbeckern für jede Kraftanstrengung und jede Unterstützung. Zudem danken die Christdemokraten allen politisch Aktiven, die bereit waren, ihre zum Teil positive Einstellung zum Projekt ZUE am Standort Hotel van der Valk zu überdenken und sich der Argumentation der CDU anzuschließen, um so einmütig den Willen der Gladbeckerinnen und Gladbecker zu vertreten.

Bei der Unterbringung und Versorgung von Menschen, die bei uns Schutz suchen, tragen auch Kommunen wie Gladbeck Verantwortung. Die CDU Gladbeck ist sich dieser Verantwortung und der damit verbundenen Herausforderungen bewusst. Die Christdemokraten begrüßen, dass die Verantwortlichen sich für eine bessere Kommunikation offen zeigen und gemeinsam Lösungen erarbeiten möchten.
Genauso wie die soziale Verantwortung müssen aus Sicht der CDU Gladbeck jedoch auch örtliche Gegebenheiten und die Belange der Gladbeckerinnen und Gladbecker Berücksichtigung finden.

Die weiteren Entwicklungen möchte die CDU weiterhin aktiv und konstruktiv begleiten und dabei eigene christdemokratische Akzente setzen.

Zudem freut sich die CDU-Ratsfraktion, wenn sich die Gladbeckerinnen und Gladbecker auch bei anderen politischen Themen und Entwicklungen aktiv in das politische Geschehen einbringen. Denn die letzten Wochen und Monate haben gezeigt: Gladbeck kann etwas bewegen – Gladbeck steht zusammen!

,