Modernes Raummanagement für die Stadtverwaltung Gladbeck

Antrag nach § 48 Abs, 1 S. 5 GO NRW

Sehr geehrter Frau Bürgermeisterin

im Namen der Mitglieder der CDU-Ratsfraktion beantragen wir für die Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschusses am 04.09.2023 folgenden Punkt

„Modernes Raummanagement für die Stadtverwaltung Gladbeck“

im Zuge der Dringlichkeit in die Tagesordnung aufzunehmen.

Begründung:

Sie haben die Ratsfraktionen in Gladbeck in der Sitzung des Ältestenrates am 23.08.2023 über die Raumsituation im Neuen Rathaus und im Alten Rathaus detailliert informiert. Dabei haben Sie einen erheblichen Raumbedarf identifiziert, den Sie durch Anmietung externer Büroflächen abdecken wollen. Diese anzumietenden Flächen ziehen einen erheblichen Aufwand für Miete und Nebenkosten nach sich.

Angesichts der sehr prekären Haushaltslage unserer Stadt ist es nach Auffassung der CDU-Ratsfraktion höchst problematisch und nicht zielführend, weitere Fixkosten durch Mieten zu verursachen, die den städtischen Haushalt und somit den Gladbecker Steuerzahler zusätzlich und unnötig stark belasten.

Im Gegenteil: Nach dem Vorbild des Landes NRW oder auch erfolgreicher privater Unternehmen sollte durch ein modernes Raummanagement sogar eine Abmietung bereits vorhandener Mietflächen möglich sein.

In Zeiten von Homeoffice, fortschreitender Digitalisierung und flexiblen Arbeitszeiten muss hier eine bürgerfreundliche und positive haushaltswirksame Lösung mit Hochdruck erarbeitet werden.

Da zwischen Ihrer Information der Ratsfraktionen am 23.08.2023 und der Sitzung des HFDA am 04.09.2023 die Antragsfrist für einen Antrag nach § 7 GO nach unserer Berechnung um einen Tag unterschritten wird, müssen wir den Antrag als Dringlichkeitsantrag stellen. Wir haben keine Informationen darüber, in welchem Zeithorizont Sie die Anmietung der externen Büroflächen beabsichtigen. Wir halten es aber für dringend notwendig, vor der Anmietung von Räumen im zuständigen Ausschuss über zeitgemäße und kostensparende Alternativen zu beraten.

Nach erfolgter Beratung im HFDA stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, entweder durch eigene Kräfte oder mit Hilfe einer Fachfirma ein modernes Raumkonzept / Raummanagement für die Stadtverwaltung Gladbeck erarbeiten zu lassen, das aufzeigt, dass zukünftig weniger Büroflächen nötig sind.

Klares Ziel muss die Vermeidung von Neuanmietung von Büroflächen und sogar die Abmietung vorhandener Büroflächen sein!

Dieter Rymann

Peter Rademacher