Umbau B 224 zur A 52 nimmt Fahrt auf

Die Ampelkoalition hat nach einem wahren Verhandlungsmarathon auf 16 Seiten ihr Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung beschlossen. Für uns in Gladbeck hat der Aspekt der Planungsbeschleunigung eine herausragende Bedeutung, da unser Engpass der B 224/A52 im Stadtgebiet davon betroffen ist.

Die CDU-Gladbeck begrüßt ausdrücklich, dass nicht nur der Ausbau des Schienennetzes in den Blick genommen wird, sondern auch die Beseitigung von Stauschwerpunkten und Engstellen im Netz der Bundesfernstraßen, die den Verkehrsfluss sehr beeinträchtigen.

„Das ist für uns Gladbeckerinnen und Gladbecker eine wirklich gute Nachricht, dass der Umbau zur A 52 jetzt Fahrt aufnimmt. Lange Jahre der Planung und der politischen Abwägung liegen hinter uns. Jetzt schauen wir nach vorn und packen an.“ sagt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion in Gladbeck Dieter Rymann. Die CDU-Fraktion begrüßt die Priorisierung des Umbaus der B 224 zur A 52 im Bundeswegeplan durch die Festschreibung des überragenden öffentlichen Interesses an der Maßnahme.

Auch Christopher Kropf, für die CDU Mitglied im Projektbeirat 37° NordOst freut sich über die gute Nachricht. „ Wir haben gerade in den politischen Gremien die Ausschreibung zum Wettbewerb für die Projektfläche durchgearbeitet und verabschiedet. Wir Gladbecker bereiten uns intensiv und zukunftsorientiert auf den Umbau unserer Stadtlandschaft vor. Wenn die ganze Sache jetzt noch schneller umgesetzt werden kann, macht mir das große Freude an unserer gemeinsamen Arbeit.“

Dieter Rymann
Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion