Johann-Harnischfeger-Sozialpreis an Fluthilfe Gladbeck verliehen

Zum 13. Mal verlieh der CDU Stadtverband Gladbeck den Johann-Harnischfeger-Sozialpreis. Der Preis, der nach dem Gladbecker Sozialpolitiker und Bundestagsabgeordneten Johann Harnischfeger benannt ist, ist mit einem Geldpreis von 1.000,00 € verbunden.

Nach Meinung der Jury, der u.a. je ein Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche angehört, wurde dieser Preis in diesem Jahr an die Fluthilfe Gladbeck, vertreten durch Nadine Müller und Achim Petersen verliehen.

Die Verleihung fand am 03.12.2022, dem 123. Geburtstag Johann Harnischfegers, im Gemeindezentrum Heilig-Kreuz statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Michael Oddei dem Kantor der evangelischen Gemeinde in Gladbeck.

Der Parteivorsitzende Dietmar Drosdzol begrüßte die Ehrengäste und anwesenden Parteifreunde und zollte den Preisträgern großen Respekt für ihre geleistete Arbeit.

Dieser Würdigung schloss sich auch die Vorsitzende des Sozialausschusses, Kathrin-Elisabeth Wischnewski an. Sie lud die Sprecher ein, ihre Arbeit demnächst im Sozialausschuss vorzustellen.

Die Laudatio hielt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und gleichzeitig Kreisvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse, Ulrich Hempel. Er würdigte die unerlässliche Arbeit für das Ehrenamt. „Der Staat könnte ohne großartiges Engagement im Ehrenamt weder finanziell noch von den personellen Ressourcen alle Aufgaben stemmen. Das Ehrenamt ist unersetzlich“ Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es immer schwieriger würde Beruf und Ehrenamt „unter einen Hut“ zu bekommen. Die Menschen tun wovon sie überzeugt sind, und die Fluthilfe Gladbeck war offenbar von ihrer Sache überzeugt. Ulrich Hempel bat die Organisation in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

Die Geehrten bedankten sich für die Wertschätzung die ihnen zuteil wurde. Nadine Müller schätzte, dass ca. 20.000 Ehrenamtsstunden für die Fluthilfe im Ahrtal bisher aufgewendet wurden. Achim Petersen fand schnell das rechte Schlusswort: „Machen statt quatschen“.

Die Gladbecker Fluthilfe wurde bekannt durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Flutopfer im Ahrtal im Sommer des letzten Jahres. In Spitzenzeiten unmittelbar nach der Tragödie packten etwa 140 Freiwillige am Wehlingsweg an,schleppten, sortierten und beluden Fahrzeuge, um den Opfern im Ahrtal lebensnotwendige Güter wie Trinkwasser zu bringen, aber auch Pumpen, Baumaterial und Handwerkszeug. Dauerhaft geblieben ist ein „harter Kern von ungefähr 40 Leuten“. Mittlerweile engagiert sich die Gladbecker Fluthilfe auch für die schwer vom russischen Angriffskrieg gebeutelten Menschen in der Ukraine.

,